Konzept

Willkommen bei den „Kleinen Strolchen“, dem Kindergarten, der sich durch sein einzigartiges Konzept auszeichnet. Bei uns erleben Ihre Kinder in einem familiären Umfeld eine altersgemäße Förderung, in der sie ihre Freiräume entdecken und gleichzeitig ihre Grenzen erfahren können.

Unsere „Strolche-Kinder“ dürfen aktiv mitreden und mitmachen. Sie lernen, tolerant gegenüber anderen zu sein, sich selbst anzunehmen und Eigenverantwortung zu übernehmen. In unserer Gemeinschaft erfahren die Kinder das Miteinander, entwickeln jedoch auch die Fähigkeit, sich durchzusetzen. Wir legen großen Wert darauf, dass Konflikte gewaltfrei und eigenständig gelöst werden.

Dank unserer kleinen Gruppengröße können wir auf jedes Kind individuell eingehen. Unsere Betreuer kennen die Vorlieben, Stärken und Schwächen jedes Kindes genau und bieten gezielte Unterstützung. Je nach Bedarf greifen wir unterstützend, begleitend oder herausfordernd ein, um die Entwicklung Ihres Kindes optimal zu fördern.

Wir bei den „Kleinen Strolchen“ schaffen eine Umgebung, in der sich jedes Kind geborgen fühlt und seine Fähigkeiten in seinem eigenen Tempo entwickeln kann. Gemeinsam legen wir den Grundstein für eine positive und selbstbewusste Zukunft Ihrer Kinder.

Unser Personal

Seit 2023 leitet Tanja Mangold mit Herz und Seele unseren Kindergarten. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem unermüdlichen Engagement sorgt sie dafür, dass sich jedes Kind bei uns wohlfühlt und optimal gefördert wird.

Unterstützt wird sie von einem kompetenten und liebevollen Team, bestehend aus Natalie Sengheiser, Ekaterina Kuznetsov, Silke Rump-Scheer, Eva-Maria Becker und Ulrike Hornung. Jede von ihnen bringt wertvolle Fähigkeiten und Erfahrungen ein, um unseren Kindern die bestmögliche Betreuung zu bieten. Zusätzlich bereichern regelmäßig Praktikantinnen und Praktikanten unser Team und sorgen für frischen Wind und neue Ideen.

Unsere Kinder werden täglich von unserer talentierten Köchin Maja mit gesunden und leckeren Mahlzeiten verwöhnt. Mit viel Liebe und Sorgfalt bereitet sie frische Gerichte zu, die nicht nur gut schmecken, sondern auch die Entwicklung und das Wohlbefinden der Kinder unterstützen.

Gemeinsam bilden wir ein starkes Team, das Hand in Hand arbeitet, um eine vertrauensvolle und förderliche Umgebung für Ihre Kinder zu schaffen. Unser Ziel ist es, jedes Kind individuell zu begleiten und zu unterstützen, damit es sich in seiner Einzigartigkeit entfalten kann.

Gruppengröße

Wir sind ein einzügiger Kindergarten mit einer liebevollen und überschaubaren Gruppe von 20 Kindern im Alter zwischen 2 und 6 Jahren. Bei uns finden die Kinder eine geborgene Umgebung, in der sie sich sicher fühlen und spielerisch lernen können.

Unsere Räumlichkeiten sind vielfältig und konzeptorientiert gestaltet, um den Bedürfnissen und Interessen der Kinder gerecht zu werden. Den Kindern stehen verschiedene thematische Räume zur Verfügung, darunter eine Kuschel- und Leseecke, eine Bauecke, eine Puppenecke sowie eine beeindruckende Ritterburg. Zudem gibt es spezielle Bereiche wie den Frühstücks- und Basteltisch, die kreatives Spiel und gesellige Mahlzeiten ermöglichen.

Obwohl unser Kindergarten kein eigenes Außengelände besitzt, nutzen wir täglich die vielfältigen Möglichkeiten in unserer Umgebung, um den Kindern spannende Abenteuer und Spielmöglichkeiten zu bieten. Mehrere gut ausgestattete Spielplätze in der Nähe laden zu aufregenden Aktivitäten ein. Die weite Feldlandschaft in unmittelbarer Nähe bietet zudem viel Raum für Erkundungen in der Natur und fördert das Bewusstsein für die Umwelt. Besonders beliebt ist der Spielplatz an der Kirche, der mit einer Hütte, Spielmaterialien und Rädchen ausgestattet ist.Durch diese regelmäßigen Ausflüge in die Umgebung schaffen wir für die Kinder eine abwechslungsreiche und anregende Spiel- und Lernumgebung, die ihre körperliche und geistige Entwicklung unterstützt.

In unserem Kindergarten schaffen wir eine harmonische Balance zwischen Geborgenheit und Freiraum, Struktur und Freiheit. Hier können Ihre Kinder in einer anregenden Umgebung wachsen, lernen und sich entfalten.

Tagesablauf

Freispiel - Kreativität - Basteln - Vorlesen - Musizieren - Spielen - Malen - Kuscheln - Regeln